Ehrensache!

Wir sind eine ehrenamtliche Organisation der Stadt Bad Herrenalb, die rund um die Uhr für die Sicherheit und den Schutz der Bürgerinnen und Bürger sorgt.

Bambini

Feuerwehr Bad Herrenalb

Willkommen auf der Webseite der Feuerwehr Bad Herrenalb!

Als Organisation der Stadt Bad Herrenalb sind wir stolz darauf, unseren Dienst ehrenamtlich auszuführen und rund um die Uhr für unsere Bürgerinnen und Bürger da zu sein. Wir verstehen uns nicht nur als Feuerwehr, sondern vielmehr als eine lebenswichtige Einrichtung, die sich der Sicherheit und dem Schutz unserer Stadt verschrieben hat.

Die Feuerwehr Bad Herrenalb besteht aus drei Abteilungen - Stadt, Bernbach und Neusatz-Rotensol -, die eng zusammenarbeiten, um effektiv auf Notfälle reagieren zu können. Obwohl jede Abteilung ihre spezifischen Zuständigkeiten hat, arbeiten wir bei über 90% unserer Einsätze gemeinsam. Diese enge Zusammenarbeit ermöglicht es uns, schnell und effizient zu handeln und Leben zu retten.

Wir laden Sie ein, mehr über unsere Abteilungen, unsere Einsatzbereitschaft und unsere Gemeinschaft zu erfahren. Tauchen Sie ein in die Welt der Feuerwehr Bad Herrenalb und entdecken Sie, wie wir gemeinsam die Sicherheit unserer Stadt gewährleisten.

Führung der Feuerwehr Bad Herrenalb

Ihre Ansprechpartner für die Feuerwehr Bad Herrenalb

Martin Fackiner

Eduard Grässle

1. Stv. Kommandant

Andreas Badouin

2. Stv. Kommandant

Martin Gröner

3. Stv. Kommandant

Fabian Weißinger

Unsere Abteilungen

Erleben Sie das gemeinsame Engagement unserer Feuerwehrfamilie für die Sicherheit und den Schutz unserer Gemeinde.

Abt. Stadt

Willkommen bei der Abteilung Stadt – dem pulsierenden Zentrum unserer Feuerwehr. Wir stehen bereit, um schnell und effizient auf Notfälle in unserer Gemeinde zu reagieren. Mit unserem engagierten Team und modernster Ausrüstung sind wir stolz darauf, die Sicherheit unserer Stadt zu gewährleisten.

Abt. Bernbach

Entdecken Sie die Abteilung Bernbach – ein wichtiger Teil unserer örtlichen Gemeinschaft. Wir sind jederzeit einsatzbereit, um Menschen in Notlagen zu unterstützen und die Sicherheit unseres Bezirks zu gewährleisten. Mit unserer langjährigen Erfahrung und unserem starken Teamgeist sind wir stets für Sie da.

Abt. Neusatz-Rotensol

Willkommen bei der Abteilung Neusatz-Rotensol – einer starken Säule unserer Feuerwehr. Wir arbeiten eng mit den örtlichen Gemeinden zusammen, um eine effektive Notfallreaktion und ein Höchstmaß an Sicherheit zu gewährleisten. Mit unserem erfahrenen Team und modernster Ausrüstung stehen wir Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung.

Du hast Fragen?

Hier alle wichtigen Fragen auf einen Blick

Wie kann ich Mitglied der Feuerwehr werden?
Kontaktieren Sie uns und äußern Sie Ihr Interesse an einer Mitgliedschaft. Sie können dies persönlich tun, per Telefon, E-Mail oder über das Kontaktformular auf der Webseite der Feuerwehr.
Welche Schulungen und Weiterbildungen bietet die Feuerwehr an?
Die Feuerwehr bietet eine Vielzahl von Schulungen und Weiterbildungen an, um ihre Mitglieder auf die Herausforderungen des Feuerwehrdienstes vorzubereiten und ihre Fähigkeiten kontinuierlich zu verbessern. Dazu gehören: Grundausbildung, Atemschutz, Truppführer, Gruppenführer, Zugführer und weitere Sonderausbildungen.
Was sind die Voraussetzungen, um bei der Jugendfeuerwehr mitzumachen?
Jugendliche im Alter zwischen 10 und 18 Jahren können der Jugendfeuerwehr beitreten. Sie sollten möglichst im Ort der jeweiligen Abteilung wohnen, gesundheitlich fit sein und die Einverständnis der Eltern sollte vorliegen.
Welche Arten von Einsätzen übernimmt die Feuerwehr?
Brandbekämpfung, Technische Hilfeleistung, Umweltschutz, Tierrettung, Unterstützung des Rettungsdienstes, Brandsicherheitswachen auf größeren Veranstaltungen
Wie kann ich Feuerwehr-Veranstaltungen unterstützen?
Sie können unsere Veranstaltungen besuchen und dort etwas essen und trinken. Alternativ können Sie sich auch freiwillig für einen Arbeitsdienst bei uns melden.
Gibt es eine Altersgrenze für die Mitgliedschaft bei der Feuerwehr?
Es gibt Altersgrenzen für die verschiedenen Mitgliedschaften, welche allerdings ineinander über gehen. Bambinis: 5 - 10 Jahre – Jugendfeuerwehr 10 - 18 Jahre – Einsatzabteilung 18 - 65 Jahre – Altersabteilung ab 65 Jahre
Wie kann ich helfen?
Sie können Teil unserer Feuerwehrfamilie werden und sich auf eine Mitgliedschaft in einer unserer Abteilungen bewerben.

Bist du dabei? Schreib' uns über das Kontaktformular.