Berufsfeuerwehrtag 2013

Vom 05. bis 06. Juli veranstalteten wir zum ersten Mal einen Berufsfeuerwehrtag. In einer 24 Stunden Schicht arbeiteten wir wie ein Berufsfeuerwehrmann.

Zu Beginn wurden Teams für verschieden Aufgabenbereiche eingeteilt und das Schlaflager in unserem Gerätehaus errichtet. Gleich darauf wurde der offizielle Dienstplan ausgehändigt und Tische und Bänke vor dem Gerätehaus aufgebaut.

tl_files/images_neuigkeiten/FFW/bftag/jfw-bft_31.jpg

Gegen 20:04 Uhr wurden dann alle zu ihrem ersten Einsatz alarmiert. Er führte uns in die Werkstatt der Firma Faas Fensterbau im Wieslesweg. Als die beiden Feuerwehrfahrzeuge mit Blaulicht und Martinshorn an der Werkstatt ankamen, quol starker Rauch aus den Fenstern und den Türen. Die aufgebrachten Bewohner informierten den Einsatzleiter das sich noch drei vermisste Personen in der verrauchten Werkstatt befinden. Nachdem sich die ersten Trupps ausgerüstet, hatten ging es direkt in den Inneneinsatz. Hier konnten wir direkt unsere neuen Einsatzjacken auf Herz und Nieren testen, die wir dank einer großzügigen Spende der Firma Faas Fensterbau anschaffen konnten. Die Personen wurden nach ihrer Rettung an einem Sammelplatz medizinisch versorgt und die restlichen Trupps konnten sich um die Brandbekämpfung kümmern. Nach diesem anstrengenden Einsatz stärkten sich alle beim Abendessen vor dem Gerätehaus mit Pizza und Getränken.

tl_files/images_neuigkeiten/FFW/bftag/jfw-bft_64.jpg

tl_files/images_neuigkeiten/FFW/bftag/jfw-bft_63.jpg

tl_files/images_neuigkeiten/FFW/bftag/jfw-bft_105.jpg

Um 23:00 Uhr stand Bettruhe auf den Dienstplan, welche aber um 00:23 Uhr durch den nächsten Alarm unterbrochen wurde. Diesmal ging es zur Festhalle in Bernbach. Der Alarmierungsgrund war eine Brandmeldeanlage. Nach dem die Wasserversorung aufgebaut wurde warteten alle auf die Anweisungen des Einsatzleiters. Leider stellte sich heraus das es sich um einen Fehlalarm handelte und keinerlei weitere Maßnahmen notwendig waren. Zurück am Gerätehaus fielen alle müde in ihre Feldbetten, blieben jedoch nicht lange dort. Um 02:08 Uhr wurde schon wieder ein Alarm ausgelöst. Alarmierungsgrund war Schutt auf einer Fahrbahn in der Nähe der Grillhütte in Bernbach. An der Einsatzstelle angekommen wurde sofort der Lichtmast in Stellung gebracht um das Ausmaß der Verschmutzung einschätzen zu können und genug Licht für die Reinigungsarbeiten zu schaffen. Danach griffen alle zu Schaufel und Besen und räumten die Straße frei vom Dreck und den dicken Ästen.

tl_files/images_neuigkeiten/FFW/bftag/jfw-bft_124.jpg

Die restliche Nacht blieb zum Glück aller Jugendlichen ruhig, sodass erst wieder der Wecker um 07:30 Uhr alle aus dem Schlaf riss. Um fit zu werden ging es um 08:00 Uhr zum Joggen in den Wald mit anschließendem Frühstück vor dem Gerätehaus. Um 09:27 Uhr ging es dann mit Blaulicht und Martinshorn zum nächsten Einsatz. Gemeldet war ein Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen und einem verletzen Motorradfahrer. An der Unfallstelle angekommen begannen sofort die Rettuns- und Bergungsmaßnahmen. Die verletzte Fahrerin, zwei verletzte Kinder und der Motorradfahrer konnte schnell versorgt werden.

tl_files/images_neuigkeiten/FFW/bftag/jfw-bft_157.jpg

tl_files/images_neuigkeiten/FFW/bftag/jfw-bft_165.jpg

Nach dem Einsatz wurde bei bestem Wetter das komplette Fahrzeug und das Gerätehaus gereinigt. Beim anschließenden Grillen konnten dann alle nocheinmal Kraft tanken für den letzten Einsatz des Berufsfeuerwehrtages. Um 14:28 Uhr wurde ein Flächenbrand in der Nähe des alten Minigolfplatz gemeldet. Nachdem die Wasserversorgung extrem schnell und reibungslos aufgebaut wurde konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden.

tl_files/images_neuigkeiten/FFW/bftag/jfw-bft_209.jpg

tl_files/images_neuigkeiten/FFW/bftag/jfw-bft_222.jpg

Nachdem alles geräumt war ging es wieder zum Gerätehaus wo alle Feldbetten zusammengeräumt wurden und unser Berufsfeuerwehrtag 2013 sein Ende fand.

Wir möchten uns bei allen Beteiligten bedanken, die geholfen haben diesen Tag zu organiseren und durchzuführen. Alle, die im Hintergrund gerarbeitet haben und die Übungen vorbereitet haben und diese so realistisch wie möglich für die Jugenlichen dargestellt haben. Ein großer Dank auch an die Firma Faas Fensterbau für die Bereitstellung ihrer Werkstatt als Übungsgebäude, an alle die uns als Verletze Personen mit vollem Einsatz zur Verfügung standen.

tl_files/images_neuigkeiten/FFW/bftag/jfw-bft_110.jpg

Kommentar von Daniel Kiesel |

Die Bilder sind echt gut :)