Ausflug zur Berufsfeuerwehr Karlsruhe

Am Samstag, den 24.03.2018 haben wir mit unserem äußerst genialen Jugendfeuerwehr Team einen Ausflug gemacht.
Wir haben uns gegen 12:30 Uhr am Gerätehaus in Bernbach getroffen und uns auf den Weg in Richtung Karlsruhe gemacht. Der erste Stop war bei wunderschönem Wetter in Fischweier. Dort haben wir uns erst einmal ordentlich mit Currywurst gestärkt und sind dann mit unserem MTW weitergefahren.

In Karlsruhe angekommen, haben wir im Lago Bowling Center unser Können unter Beweis gestellt. Kugel nach Kugel ist eingeschlagen und hat die Bahn leergeräumt. Einige unserer Jugendlichen haben sich als echte Bowling Profis entpuppt und insgesamt hatten wir sehr viel Spaß.

tl_files/images_neuigkeiten/FFW/ausflug-bf-karlsruhe-2018/IMG_6152.jpg

Aber lange konnten wir dort nicht bleiben, denn wir hatten noch einen Termin bei der Berufsfeuerwehr in Karlsruhe. Bei der Feuerwache West angekommen, wurden wir von unserem Feuerwache-Führer Tobias Grünwedel in Empfang genommen. Zuerst konnten wir ein paar Fragen stellen und dann haben wir ein Video über die Berufsfeuerwehr Karlsruhe angeschaut. Nun wissen wir auch, dass bei der Berufsfeuerwehr in Karlsruhe über 249 Männer und eine Frau arbeiten. Auch die Frage, wie viele Einsätze die Berufsfeuerwehr am Tag hat, war sehr interessant, denn kaum war die Frage ausgesprochen, kam ein Einsatz für unseren Feuerwache-Führer rein. Glücklicherweise konnte ein anderer Kamerad für ihn ausrücken, damit unsere Führung weitergehen konnte.

Im weiteren Verlauf konnten wir alle auf der Feuerwache West stationierten Fahrzeuge und einige Räumlichkeiten kennenlernen. Ein besonderes Highlight war einerseits das nagelneue, aber noch nicht in Dienst gestellte LF1 und die Atemschutz-Übungsanlage. Hier konnten wir wie echte Atemschutzgeräteträger bei Dunkelheit durch die Käfige laufen und klettern. Das hat unheimlich viel Spaß gemacht.

Gegen 17:30 Uhr war die Führung zu Ende und wir haben uns wieder auf den Heimweg ins wunderschöne Bernbach gemacht. Wir möchten uns recht Herzlich bei Tobias Grünwedel für seine außerordentlich tolle Führung und die geopferte Bereitschaftszeit bedanken! Wir hoffen, Du hast Dir den Geschenkkorb schmecken lassen.

tl_files/images_neuigkeiten/FFW/ausflug-bf-karlsruhe-2018/IMG_6158.jpg